Berichte

Gute Nacht in Leibnitz

Knapp 20 Läuferinnen und Läufer unseres Vereines haben sich am 12. September 2025 für ein besonderes Hauptabendprogramm entschieden. Bei den österreichische Nachtmeisterschaften 2025 in Leibnitz wurde nicht nur ein neues Konzept gewählt, sondern vor allem die neuen Meisterinnen und Meister, darunter Annina & Anna, Babsi, Ferri und Wolfgang. Und auch für die mit Medaillen ausgezeichneten Livia, Marina, Hannes, Thomas, Boris und Frederic hat sich die Reise in die Steiermark gelohnt.  Es war eine gute Nacht in Leibnitz.

Was tun, wenn der Wiener Veranstaltungskalender an diesem Freitag so voll ist wie die A23 jeden Tag? Daheimbleiben oder rausgehen? Herumsitzen oder herumlaufen? Das Gewöhnliche ertragen oder das Ungewöhnliche genießen? In Wien bleiben oder aufs Land fahren? Du kannst am 12. September 2025 dein Programm selbst gestalten. Wenn dir ab 20 Uhr15 „Kabarettstars unter Sternen“ in ORF1 zu wenig Spaß bietet, wenn dir der Auftritt von „Paul Kalkbrenner vor dem Schloss Schönbrunn“ zu laut oder das „Zirkusmusical Cagliostro“ im Theater Roncalli zu grell ist, und wenn dir der Auftritt von „Billie Steirisch“ im Nachtklub B72 in den Stadtbahnbögen zu wenig Kernölgehalt hat, dann wähle auf deiner Fern(Reise)Bedienung die Taste „ÖM Nacht 2025“ und triff in Leibnitz in der Südsteiermark die Dämmerung.

Das gewählte Programm beginnt pünktlich Um 20 Uhr 15. Es ist dunkel, trocken und schwül. Ungewöhnlich ist schon der Startort dieser Nachtmeisterschaften. Direkt auf dem Hauptplatz von Leibnitz geht es los, hinein in den Rathaus-Hof. Die Bahnen haben zunächst Sprint-Charakter. Problem: die Karte ist nicht in Sprint-Norm gezeichnet und nicht im Sprint-Maßstab gedruckt, Distanzen sind schwieriger einzuschätzen. Das Tempo ist hoch, der Spaß-Faktor auch. Vielleicht sogar höher als beim Kleinkunst-Abend „Das Gigerl und der G’schupfte“ im Tschocherl in Wien15.

Im zweiten Teil der Abendshow bespielen wir die Auen und Wiesen am Ufer der Sulm, die sich diesmal artig und ruhig in ihrem Bettchen befindet. Dunst und Nebelfetzen sorgen für eine wunderbare Stimmung, die sicher ganz anders ist als beim „Wiesenfest in der Donaustadt“. Allerdings wird das Navigieren in den offenen Abschnitten erschwert. Kaum hat man sich darauf eingestellt, heißt es „gleich geht’s weiter“ und vor allem hinauf. Die längeren Bahnen haben auch Posten rund um Schloss Seggau, dass knapp 100 Höhenmeter über dem Fluss hockt und auf uns Nachtschwärmer wartet. Und ja, es gibt bei diesen Nacht-Meisterschaften mit neuem Konzept auch Posten im Wald. Drei bis vier immerhin, alle im Bereich von Schloss Seggau.      

Der abschließende Programmpunkt ist rasch erledigt. Bei ein paar schnellen Posten haben wir unser Theater im (Stadt)Park von Leibnitz. Hier ist es ruhiger als im ausverkauften Theater im Park in Wien. Dort hat Alex Kristan mit „50 Shades of Schmäh“ die Lacher auf seiner Seite. Aber wir lachen auch, nach dem flotten Finale durch das Freibad und dem Zieleinlauf direkt beim JUFA-Hotel bei der Siegerehrung. Gold gewinnen Annina & Anna [D-14], Babsi [D45-], Ferri [H55-] und Wolfgang W. [H50-]. Silber gibt es für Marina [D45-] und Thomas [H45-], während sich Livia [D-20Elite], Hannes [H45-], Boris [H55-] und Frederic [H70-] mit Bronze belohnen.

Alle strahlen wie die 100 an langen Lichterketten aufgereihten Glühbirnen, die den Zieleinlauf zu einem idyllisch-romantischen Erlebnis machen. Passende Musik dazu ertönt ab 20 Uhr 15 – perfekt – bei „Vivaldis 4 Jahreszeiten – Konzert“ in der Wiener Karlskirche. In den Rahmenbewerben gibt es zwei weitere Siege für unseren Verein durch Sandra [Damen Hobby] und Serge [Familie]. Unser Jüngster verabschiedet sich am Start mit einem lauten und deutlichen „Auf Wiedersehen“. Ob er damit die „Insieme50iger-Party“ im Wiener Metropol gemeint hat? Dieses Programm hat zwar auch schon um 20 Uhr begonnen, aber bis dort die Post abgeht, könntest du vielleicht wieder zurück in Wien sein. Oder du drückst nach der ÖM Nacht 2025 einfach die „Einschlaftaste“, denn Samstag und Sonntag warten die nächsten Rennen im Austria Cup in Niederösterreich.  So viele Veranstaltungen!