Berichte

World Games 2025: Tag des Staunens

Nach knapp 10-stündigem, anstrengendem Flug ist Österreichs-Orientierungslauf-Team mit Jannis & Ylvi Dienstag früh in Chengdu angekommen. Spannung und Vorfreude auf die World Games 2025 steigen, denn diese „olympischen Spiele der nicht-olympischen Sportarten“ beginnen am 07. August 2025 mit einer großen Eröffnungsfeier. Unsere beiden Naturfreunde Wien-Athleten hatten somit zwei Tage Zeit, sich auf die Verhältnisse in China ein- und umzustellen. Alles ist riesig und beeindruckend.

Foto: Sport Austria / Florian Rogner

Es begann mit einer Schrecksekunde. Bei der Einreise wurden Jannis & Ylvi aus der Schlange „gefischt“ und kurz von der chinesischen Polizei befragt. Die 55 österreichischen Sportlerinnen und Sportler haben ihre Quartiere im modernen Athletendorf – einem Hotelkomplex nahe des Flughafens – bezogen und die Umgebung und manche Wettkampfstätte bereits erkundet. Auch für das rot-weiß-rote Orientierungslauf-Quartett mit Jannis & Ylvi standen außerdem weitere Foto-Termine auf dem Programm.

Foto: Sport Austria / Florian Rogner

Jannis, der bei der Eröffnungsfeier gemeinsam mit der Kapitänin der Faustball-Nationalmannschaft, Antonia Woitsch die österreichische Fahne tragen und die heimische Abordnung anführen wird, war auch als Interview-Partner gefragt. Dazu wurde ein kleines Social-Media-Video mit Jannis und Antonia gedreht. Bis in den Abend hinein hieß es „durchhalten so lange wie möglich und nicht zu früh ins Bett gehen„. Das gelang gut, dann folgten 11 Stunden Tiefschlaf.

Foto: Sport Austria / Florian Rogner

Außerdem bestand für das Orientierungslauf-Team die Möglichkeit, eine Trainingseinheit für die Sprint-Bewerbe am Sonntag und Montag zu nutzen und das Model Event für die Mitteldistanz-Entscheidungen am Freitag zu besuchen. Und am wichtigsten ist wohl die Gewöhnung an die hohen Temperaturen, die teilweise deutlich über 30 Grad lagen und liegen) und die „Bewältigung“ des Jetlags.

Foto: Sport Austria / Florian Rogner

Die Ausmaße der Megacity Chengdu mit ihren rund 20 Millionen Einwohnern sind beeindruckend und laden zum Staunen ein. Die Stadt ist auch bekannt für ihr Panda-Schutzgebiet. Entsprechend der Größe der Stadt und der Erfahrungen, die China bei der Ausrichtung von Sport-Großereignissen hat, kann man mit viel Vorfreude auf die Eröffnungsfeier blicken. Am Abend des 07. August 2025 ist es soweit. Wenn es bei uns dann Donnerstag Abend ist, wird der Spaß vor Ort schon vorbei sein. Chengdu ist Österreich zeitmäßig 6 Stunden voraus.

Foto: Sport Austria / Florian Rogner