Berichte

Tervetuloa Kuopioon!

Tervetuloa Kuopioon!“ Diesen kurzen finnischen Satz werden Anika, Jannis, Jasmina, Nico & Ylvi schon in einigen Wochen hören. Denn was sich Aufgrund der Ergebnisse der internen Qualifikationsläufe schon abgezeichnet hat, ist nun offiziell. Der ÖFOL hat das österreichische Aufgebot für die World Orienteering Championships von 08.-12. Juli 2025 in Kuopio in Finnland nominiert. Unser schnelles Naturfreunde Wien-Quintett ist dabei. „Willkommen in Kuopio!“

Foto: Joni Solonen

Das Selektionsgremium des ÖFOL hat entschieden, jeweils 4 Frauen und 4 Männer zu den Weltmeisterschaften 2025 zu schicken. Gleichzeitig wurde bereits fixiert, wer in welchen Disziplinen an den Start gehen wird. Bei den Frauen wird Anika die Langdistanz laufen. Für Mitteldistanz und Staffel ist sie die Ersatzläuferin. Ylvi wird bei ihrer ersten Wald-WM über die Mitteldistanz und in der Staffel an den Start gehen. Jasmina vertritt Österreich in allen drei WM-Entscheidungen. Die vierte im Team ist Anna Gröll [OLC Graz].

Foto: Eszter Kocsik

Bei den Herren wurde Österreichs-Topathlet Jannis die teaminterne Qualifikation erspart, er läuft in Kuopio Langdistanz, Mitteldistanz und Staffel. Nico, der wie seine Schwester erstmals für eine Wald-WM nominiert wurde, freut sich mit Langdistanz & Staffel auf zwei Einsätze. Gemeinsam mit unseren beiden Naturfreunde Wien-Läufern bilden Mathias Peter [OLC Graz] und Simon Tobler das rot-weiß-rote Aufgebot. Wer zusätzlich auch noch das lange Weltcup-Wochenende in Idre von 19. bis 22. Juni 2025 bestreitet und wer die Rennen in Schweden auslässt, wird gesondert entschieden.