Schweden-Staffel
Wenn, wie beim 2. Lauf zur schwedischen Staffel-Liga am 27. April 2025 bei Södertälje über 240 Elite-Teams auf das Startsignal warten, klingt allein die Zahl 240 unglaublich. Jannis & Nico waren mit ihren schwedischen Klubs dabei. Wenn, wie bei der Tiomila am 03. + 04. Mai 2025 bei Finspång dann über 920 Teams auf das Startsignal warten werden, klingt allein die Zahl 920 noch viel unglaublicher. Jannis & Nico sowie Anika, Jasmina & Ylvi werden mit ihren skandinavischen Klubs dabei sein.
Zur Einstimmung auf den ersten internationalen Saisonhöhepunkt Tiomila waren Jannis & Nico am 27. April 2025 schon mittendrin im schwedischen Staffel-Gewusel. Nico [H Elite] durfte als Startläufer für OK Pan Kristianstad 1 die ersten 40 Minuten des Spektakels miterleben. Nico läuft stark, liegt zwischenzeitlich sogar auf Platz 9, beim gegabelten Posten 10 passiert ihm ein Fehler (+1,30min.), dennoch kommt er als starker 14. zur Übergabe. im Ziel 14., nur drei Minuten hinter dem Schnellsten. Das Tempo ist so hoch wie die Dichte, nach dem ersten Läufer sind über 40 Teams nur durch maximal 5 Minuten getrennt. OK PAN Kristianstad 1 belegt am Ende den 41. Platz.

Jannis, der zuletzt aufgrund einer Verletzung sein Training vor allem auf dem Rad absolvieren musste, feiert in diesem Rennen südlich von Stockholm ein Wettkampf-Comeback. Jannis ist Schlussläufer für OK Linné 1 und übernimmt auf Platz 7. Sowohl technisch als auch physisch war er nach seiner Pause noch nicht ganz vorbereitet und so passieren gleich am Anfang Fehler bei Posten 1 und 2, dann wird es besser, Jannis kommt für OK Linné 1auf dem 8. Platz ins Ziel und hofft, dass es bei der Tiomila weiter aufwärts geht.
Wer Schweden sagt, muss auch Staffel sagen, zumindest in den folgenden Beispielen: 1) In der Leichtathletik: Bei der Schweden-Staffel laufen vier Läuferinnen oder Läufer insgesamt 1000 Meter. Diese Gesamtstrecke wird in vier unterschiedliche Strecken – 400, 300, 200 und 100 m – aufgeteilt, die in der genannten Reihenfolge gelaufen werden muss. 2) Bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Trondheim: da bilden Emma Ribom, Frida Karlsson, Ebba Andersson und Jonna Sundling eine erfolgreiche Schwedinnen-Staffel und besiegen nach herausragender Aufholjagd noch die Favoritinnen aus Norwegen. 3) In der militärischen Luftfahrt: wenn 12 Kampfjets vom Typ Saab Gripen aufsteigen, dann ist das auch eine Art Schweden-Staffel.

Wer orientierungsläuft, muss auch (zumindest) einmal tiomilalaufen. Sagen jedenfalls alle, die bei der größten „Schweden-Staffel“ unseres Sports – und einem der prestigeträchtigsten Wettkämpfe der OL-Welt – schon dabei waren. Während Nico bei der der Tiomila am 03. + 04. Mai 2025 in Finspång für OK Pan Kristianstad vermutlich ab 17.30 Uhr die Startstrecke laufen wird, ist die Position von Jannis bei OK Linné noch nicht bekannt.

Wenn dann um 21.30 Uhr die Frauen-Teams bei der Tiomila in den östergötländischen Wald geschickt werden, wird auch bei unseren Elite-Läuferinnen Anika, Jasmina & Ylvi die Anspannung steigen. Hinter dem Start von Jasmina steht noch ein kleines Fragezeichen, da sie noch mit einer leichten Erkrankung kämpft. Jasmina verbringt das Frühjahr 2025 in Turku, um sich „in coolen Gebieten bei coolen Trainings mit meinem Verein“ gezielt auf die Weltmeisterschaft in Kuopio vorzubereiten. Mit ihrem starken finnischen Verein, Paimion Rasti, möchte Jasmina natürlich auch bei der Tiomila im Spitzenfeld mitmischen, und das für Paimion Rasti 1 auf der 4. Strecke Sonntag früh.
Auch Anika wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag ihrem Einsatz entgegenfiebern. Sie wird für Linköping OK 1 die Schlussstrecke laufen und ihr Team rund um 10 Uhr ins Ziel bringen. Ylvi, die sich wie Anika ebenfalls ab Donnerstag in Schweden vorbereitet,freut sich schon doppelt. Auf ihren ersten Auftritt im Trikot von OK Pan Kristinstad und auf ihren ersten Auftritt bei der Tiomila. Sie darf für OK Pan Kristinstad 1 die 5. Strecke Sonntag kurz nach 8 Uhr laufen.
Zu diesem Zeitpunkt werden die besten Männer-Staffeln schon seit 2 Stunden im Ziel sein, hoffentlich auch die Teams von Nico & Jannis.


