Berichte

Trio macht Italien-Städtetrip

Italien ist ein Land mit Geschichte, hat viele beeindruckende Städte mit Geschichte. Diese Geschichte hat mit Italien und seinen beeindruckenden Städten zu tun, ist aber eine andere. Sie handelt von den European Orienteering Championships [EOC], die von 4.-8. Oktober 2023 in Verona, Vicenza & Soave ausgetragen wird. Zum Team Österreich gehören auch Jannis, Tina & Ylvi. Unser Trio misst sich in Italien mit den besten der Welt. Da werden sich in den folgenden Tagen viele Geschichten  ergeben. Vielleicht wird ja sogar Geschichte geschrieben.  

Ein Städtetrip nach Italien lohnt sich eigentlich fast immer, egal zu welcher Jahreszeit. Hoffentlich auch diese, ebenso herbstliche wie sportliche Städtereise. Es geht nicht nach Rom, Florenz oder Venedig, aber immerhin in die Region Venetien. Nach der erfolgreichen Wald-Weltmeisterschaft im Sommer in der Schweiz geht s nun Anfang Oktober bei der Sprint-Europameisterschaft wieder um Titel & Medaillen. Wieder in 3 Disziplinen und wieder mit einem motivierten ÖFOL-Team.

Sechs Damen und sechs Herren vertreten Österreich im stark besetzten Teilnehmerfeld imt insgesamt 286 Athletinnen und Athleten aus 35 Nationen. Die Dichte ist sowohl bei den Herren als auch bei den Damen sehr groß. Jannis, Tina, Ylvi & Co. Wollen überraschen. Grundlegend gilt jedoch wie immer, stabile Leistungen zu zeigen, die, wenn das nötige Glück hinzukommt, auch für gute Platzierungen reichen.

Nicht alle Teammitglieder konnten die finale Vorbereitung wie gewünscht absolvieren, so konnte etwa Ylvi nach einer Schleimbeutel-Entzündung im Knie zuletzt erst langsam wieder mit dem Laufttraining beginnen. Jannis & Tina haben sich beim Austria Cup-Wochenende in Salzburg mit starken Leistungen in Schwung gebracht. Die Anreise am Montag sollte mit einem guten Gefühl stattfinden.

Erster Bewerb ist am 4. Oktober 2023 der Sprint. Dann folgen im Rhythmus Ruhetag – Wettkampftag – Ruhetag – Wettkampftag die Entscheidungen in der Sprint-Staffel und im Knock-Out-Sprint. Beide Formate zählen, was Spannung und Dramatik anbelangt, zu den absoluten Höhepunkten für Zuseherinnen und Zuseher. In beiden Disziplinen gilt, wer im direkten Duell Mann gegen Mann und Frau gegen Frau die Ziellinie als erster überquert, ist vorne. Alle Entscheidungen sind LIVE in ORF-Sport Plus zu sehen. Und dann hoffentlich auch Jannis, Tina & Ylvi. Alles Gute!