Berichte

Doppelte Premiere auf der großen Bühne

Mit den Sprint-Entscheidungen haben am 23. Juni 2023 die European Youth Orienteering Championships (EYOC) in Velingrad begonnen. Für unsere beiden EM-Debütantinnen Sona & Mika brachte der erste Auftritt auf der großen internationalen OL-Bühne die Plätze 44 und 67 und viele neue Erfahrungen. Flo ist als Betreuer des österreichischen Teams in Velingrad mit dabei und berichtet aus Bulgarien:     

Das Laufgebiet umfasste Wohnsiedlungen, einen Parkwald sowie die Innenstadt von Velingrad, dem „Capital of Spa of Balkan“. Routenwahlentscheidungen sowie das genaue Lesen der Postenbeschreibung (innen/außen) waren entscheidende technische Kriterien bei dieser Medaillenentscheidung.

Bei den jüngeren Damen [W-16 Elite] konnte unsere EYOC-Debütantin Sona ihr Potenzial mit dem 44. Platz in der Mitte des Feldes von knapp 90 Läuferinnen zeigen. Mit vier Minuten Rückstand auf Europameisterin Rahel Good [SUI] war Sona auch beste Österreicherin. Zwillinmgsschwester Mika erreichte bei ihrem ersten EM-Wettkampf dem 67. Platz.

Cheftrainerin Karin Leonhardt versucht, die Leistungen des österreichischen Teams einzuordnen: „Wir haben dieses Jahr viele international unerfahrene Läuferinnen und Läufer mit dabei und einige, die noch nie bei einem großen OL-Anlass waren. Das darf man nicht unterschätzen, es ist alles neu: Quarantäne, GPS, ein vollkommen unbekanntes Gebiet, viel mehr Gegnerkontakt etc. Da passieren dann viele kleine Dinge (undeutliche Durchgänge auf der Karte, übersehene Eingänge, künstliche Sperrgebiete, die man übersieht), die gerade bei den Jüngeren schnell verwirren können. Die Coolness und Erfahrung, diese Dinge zu ignorieren und das eigene Ding durchzuziehen, kommt erst mit der Zeit. Das ist jedoch ganz normal und kommt Schritt für Schritt – daraus zu lernen und Spaß dabei haben ist jetzt sehr wichtig“.

Die nächste Gelegenheit, um Erfahrung zu sammeln und die nächste Chance auf gute Ergebnisse ist das Langdistanz-Rennen im „österreich-typischen“ Wald von Bulgarien.